Photo by @guillaumeperigois on Unsplash

Die EU-Kommission hat den Bundesverband Taxi und Mietwagen als Mitglied in ein Expertengremium berufen. Das neue geschaffene „Multimodal Passanger Mobility Forum“ setzt sich aus Expertinnen und Experten aus allen EU-Mitgliedsstaaten zusammen. Das Expertengremium soll die EU-Kommission bei der Vorbereitung von Initiativen im Bereich nachhaltiger multimodaler Mobilität unterstützen.

„Die Europäische Union setzt schon heute wichtige Rahmenbedingungen für unseren Markt und ihre Bedeutung wird in Zukunft weiter wachsen. Deshalb engagiert sich der Bundesverband Taxi und Mietwagen verstärkt auf europäischer Ebene und wir sind froh, dass wir mit am Tisch sitzen, wenn über die Zukunft des Personenverkehrs gesprochen wird“, hebt Herwig Kollar, Präsident des Bundesverbands, die Bedeutung hervor.

Anfang Dezember 2021 hatte die EU-Kommission die Einrichtung des Forums beschlossen. An diesem Mittwoch tagt erstmalig das Multimodal Passanger Mobility Forum und wird von Henrik Hololei, dem Generaldirektor für Mobilität und Transport, eröffnet. Der Bundesverband wird im Expertengremium von Geschäftsführer Michael Oppermann vertreten. Nach seiner Wahl zum Mitglied der Presidential Executive der International Road Transport Union (IRU) ist Oppermann damit in einem weiteren internationalen Gremium vertreten.