Berlin. „Wir müssen reden“, so der Tenor eines erneuten Gesprächs der Bundesverbands-Spitze im Bundesverkehrsministerium. Denn die Lage des Gewerbes ist dramatisch. Und Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, hatte ein offenes Ohr für die Belange, sagte Vizepräsident Hermann Waldner nach dem Gespräch.

„Ein Gewerbe geht unter, viele mittelständische Unternehmen gehen unnötigerweise kaputt – das ist eine Aufgabe für die Politik.“ Und man will sich schnell wieder austauschen, um mit den Ländern zusammen herauszufinden wie die in der Novelle des PBefG enthaltenen Möglichkeiten besser umgesetzt werden können. Zudem wurden auch Elektromobilität und entsprechende Förderungen besprochen. Im Gegensatz zu früheren Besuchen im Verkehrsministerium habe sich vieles geändert, so die Runde nach dem Gespräch: Es gibt viele Baustellen, das Taxi- und Mietwagengewerbe ist nur eine davon. Aber es gab viel Aufmerksamkeit für die Themen der Branche.