(Quelle: Taxi-Times)

Am gestrigen Dienstag, den 27. April 2021, ist das Zukunftstaxi (powered by Taxi Driving Innovation) in die zweite Runde gegangen. Nachdem die Veranstaltungsreihe am 07. April 2021 mit der Vorstellung des E-Taxi-Hamburg-Projekts begann, zielte das Folgewebinar nun auf den konkreten Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern ab. Grundidee des Webinars: Unterstützung für diejenigen leisten, die mutig den Umstieg auf E-Mobilität wagen und nun vor der Entscheidung stehen, ein für den individuellen Betriebsablauf passendes Fahrzeug auszuwählen.

Gemeinsam mit der Telekom Deutschland und dem Medienpartner Taxi-Times hat der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. deshalb Unternehmerinnen und Unternehmer zusammengebracht, damit Aspiranten der E-Mobilität von den Praxiserfahrungen der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen können.

Begonnen wurde das gestrige Webinar mit einer einleitenden Begrüßung von Gregor Beiner, der als Mitglied des Vorstandes des Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. das Interesse des BVTM an der E-Mobilität bekräftigte. Gregor Beiner selbst setzt sich in Pionierarbeit bereit seit mehreren Jahren in seinem Betrieb für Elektromobilität ein und zählt zehn vollelektrische Jaguar I-Pace in seiner eigenen Flotte. Die Fahrzeuge haben sich, wie er bekräftigte, sowohl ökologisch als auch ökonomisch bezahlt gemacht.

Im Anschluss kam Dirk Ritter von der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zu Wort und berichtete: „Am ersten Tag nach Projektstart wurde das Postfach ab 0.00 Uhr regelrecht mit Anträgen überschwemmt.“ Die maximale Anzahl der Förderanträge für Hamburg von 130 PKW und 20 E-Inklusionsautos sind somit bereits ausgeschöpft. Neue Förderanträge können erst im Oktober wieder gestellt werden.

Bei den darauffolgenden Berichten standen dann die Fahrzeuge im Fokus. Ohne den Anspruch zu haben, für jeden Hersteller von E-Taxis einen Vertreter zu finden, konnten für das Webinar Besitzer von E-Taxis der Marken Tesla, LEVC, Nissan, Jaguar, Mercedes und KIA gewonnen werden. Die erfahrenen Unternehmer und Verbandsvertreter machten konkrete Angaben zum Verbrauch und zur (geringen) Wartungsintensität, berichteten vom Feedback der Kunden und konnten die Reichweiten sehr genau beziffern. Interessant war, dass die Unternehmer, die in den verschiedensten Regionen angesiedelt sind, bei der Nutzung der Ladeinfrastruktur sehr unterschiedlich agieren. Je nach Einsatz des Fahrzeugs wird die gesamte Bandbreite der Ladestationen genutzt.

Auffällig war, dass nahezu alle Referenten Taxibetriebe repräsentierten, die bereits seit mehreren Jahrzehnten existieren und teilweise schon über mehrere Generationen geführt werden – was klar belegt, dass Tradition und Wandlungsfähigkeit gut kombinierbar sind.

Einig waren sich die Referenten, dass die Kosten eines E-Taxis nicht nur auf den Kaufpreis runtergebrochen werden dürfen, sondern auf den gesamten Lebenszyklus kalkuliert werden müssen. Verglichen mit einem Verbrenner birgt ein E-Taxi ein hohes Einsparungspotential.

Das komplette Webinar kann auf dem Taxi Times YouTube Kanal nachgeschaut werden.

Hinweis: Dieser Bericht ist auf Grundlage des Artikels von Taxi-Times entstanden. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. bedankt sich für die Bereitstellung und die Möglichkeit zur Verwendung der Informationen.

(Quelle: Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V.)