Berlin. ‚Stadt-Land-Taxi‘, so lautet der Name des neuen Informations-Newsletters, den der Bundesverband Taxi und Mietwagen vergangene Woche zum ersten Mal bundesweit an VertreterInnen von Verkehrsbehörden versandt hat. In der ersten Ausgabe werden unter anderem europarechtliche Vorgaben zur Mietwagenregulierung thematisiert, praktische Fragen der Rückkehrpflicht sowie die Einführung von Festpreisen und Tarifkorridor in Berlin behandelt. Geplant ist, dass ‚Stadt-Land-Taxi‘ künftig zwei bis vier Mal pro Jahr deutschlandweit an die kommunalen Verwaltungen versandt wird. Ergänzt wird das neue Informationsangebot durch ein neues Behördenportal, in dem städtische Mitarbeitende nach erfolgtem Login relevante Unterlagen wie Gutachten, Leitfäden, Positionspapiere und Veranstaltungsvorträge einsehen und herunterladen können.

Nach dem sehr nachgefragten PBefG-Symposium vergangenes Jahr in Hamburg, das gemeinsam von Bundesverband und Städtetag organisiert wurde, war klar, dass BehördenvertreterInnen großes Interesse daran haben, Fachinformationen zu erhalten, um die PBefG-Novellierung aus 2021 auch endlich deutschlandweit auf die Straße zu bringen. Aus diesem Grund hat der Bundesverband nicht nur entschieden, das PBefG-Symposium als Format dieses Jahr in Frankfurt zu wiederholen, sondern das Informationsangebot auch über weitere Kanäle auszubauen, was sehr gut ankam bei der Zielgruppe: „Wir freuen uns über die Resonanz, die sowohl das neue Newsletter-Format als auch das Behördenportal bei den Mitarbeitenden von Behörden hervorgerufen hat – unsere Telefone stehen nicht mehr still und viele weitere Interessenten haben sich gemeldet, um ‚Stadt-Land-Taxi‘ zu erhalten oder Zugang zum Behördenportal“, berichtet Bundesverbands-Geschäftsführer Michael Oppermann.

Programm und Anmeldung PBefG-Symposium Taxi und Mietwagen am 25./26. September 2024 in Frankfurt am Main