Berlin. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf der Mitgliederversammlung im Juni in Berlin lautete “TAXIplus”: So heißt das neue Mitgliederportal, auf dem die Mehrwerte der Bundesverbandsmitgliedschaft gebündelt und übersichtlich dargestellt werden. Mitglieder können ihre Vorteile hier direkt, schnell und einfach abrufen. Eine weitere Neuerung in der Kommunikation des Taxi-Dachverbandes ist der monatliche Branchenletter TAXIplus, der Hintergründe und Neuigkeiten aus dem Gewerbe und Bundesverband an Unternehmer:innen aus dem gesamten Gewerbe adressiert. Durch ein „Pluszeichen“ gekennzeichnete Inhalte werden darin exklusiv für Mitglieder im neuen Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.

„Warum haben wir das neue Mitgliederportal „TAXIplus“ genannt?“ holt Bundesverbands-Referentin für Digitale Kommunikation, Svenja Lange-Wilde, auf der Mitgliederversammlung aus, als sie die Neuerungen präsentiert. „TAXIplus heißt zum einen: Wir sind nicht nur Taxi – wir sind Mietwagen, gebündelter Bedarfsverkehr
uvm. Zum anderen steht das Plus aber konkret für die Mehrwerte, die den Unternehmer:innen durch eine Mitgliedschaft im Bundesverband zu Gute kommen. Unser Ziel war es, diese stärker herauszustellen und greifbar zu machen.“ Die Resonanz der angeschlossenen Landesverbände und Taxizentralen während der Veranstaltung und im
Nachgang: durchweg positiv.

Damit man sich ein Bild machen kann vom neuen Mitgliederbereich, bei dem sich der Bundesverband bewusst für eine „schlanke Navigationsstruktur“ entschieden hat, hier eine kleine Führung:
Auf der Startseite erfahren Bundesverbandsmitglieder die derzeitigen Neuigkeiten, darunter exklusive Inhalte, gekennzeichnet mit dem „Pluskennzeichen“ Weiterhin finden sie hier die Taxi- und Mietwagenreports.
Unter dem Navigationspunkt Mitgliedervorteile – dem Herzen dieses Portals – finden Mitglieder alle Sonderkonditionen und Anträge unser Industriepartner „Rund ums Taxi“– die jeweiligen Logos sind anklickbar. Sollte ein Logo noch nicht aktiv sein, wird es im Laufe der Zeit mit Leben gefüllt. Mit einem Klick auf „Bahnpartner“ gelangen Bundesverbandsmitglieder zu allen relevanten Informationen und wichtigen Dokumenten der Rahmenvertragspartnerschaft zwischen Bundesverband und der Deutschen Bahn.
In der Rubrik Gremien befinden sich alle Ausschüsse, in denen sich Mitglieder des Bundesverbands zu verschiedenen Themen engagieren, wie zum Beispiel „Krankenfahrten“ oder „Gewerbepolitik“. Als Mitglied eines Gremiums hat man automatisch Zugriff auf die Inhalte (Protokolle, Tagesordnungen, Verträge usw.).
Unter dem Navigationspunkt Dokumente können sich Mitglieder bequem alle wichtigen Unterlagen, die der Bundesverband erstellt hat, downloaden: Vom Musterarbeitsvertrag, über Patientenmerkblätter für Krankenfahrten, bis hin zu Positionspapieren ist dort alles übersichtlich hinterlegt.

Landesverbände und Taxizentralen, die als Mitglied im Bundesverband organisiert sind, sind automatisch als Nutzer
im System eingepflegt und können sich über ihre E-Mailadresse und über das vergebene Einmal-Passwort hier einloggen: https://bundesverband.taxi/login-intranet/ .
Interessierte Unternehmer:innen, die einem dem Bundesverband angeschlossenen Landesverband oder einer angeschlossenen Taxizentrale angehören, können den Zugang zum neuen Mitgliederbereich unter Angabe ihres Landesverbands/ihrer Taxizentrale bequem über eine Registrierungsanfrage beantragen:
https://bundesverband.taxi/register-2/ . Nach entsprechender Prüfung erhalten sie die Freischaltung für TAXIplus und können direkt auf die Mitgliedervorteile des Taxiverbands zugreifen.