Im Rahmen der „Förderrichtlinie Elektromobilität“ hat das Bundesverkehrsministerium nun einen neuen Förderaufruf gestartet. Ab sofort können Kommunen, kommunale und gewerbliche Unternehmen wieder Anträge für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen einreichen. Mit der Förderung werden kommunale und gewerbliche Flotten wie zum Beispiel Taxis, Mietwagen, Kurier-, Express- und Sharing-Dienste beim Umstieg auf E-Mobilität unterstützt.

Das Förderprogramm im Überblick:

• Gesamtumfang: 20 Mio. EUR (davon 10. Mio. EUR für Gebietskörperschaften reserviert)
  • Wer: u.a. Pkw (M1) zur Personenbeförderung mit max. 8 Sitzen ohne Fahrersitz
  • Was: batterieelektrische Fahrzeuge (BEV, keine HEV oder PHEV) sowie für den Betrieb der beantragten Fahrzeuge notwendige Ladeinfrastruktur
  • Wie: Anträge sind bis zum 31. März 2021 elektronisch oder postalisch einzureichen

Weitere Informationen:

• Förderfähig sind Elektrofahrzeuge der Klassen M1, L2e, L5e, L6e und L7e und die für den Betrieb dieser notwendigen Ladeinfrastruktur
  • Die mögliche Förderquote bei wirtschaftlich tätigen Unternehmen liegt zwischen 40 und 60 Prozent
  • Förderung für einzelne Fahrzeuge möglich (keine Mindestzahl an Fahrzeugen nötig)
  • Der Fördermindestbetrag ist auf 9.000 EUR netto festgelegt.
  • Für die Elektro-Pkw der Klasse M1 gilt eine Preisobergrenze von 65.000 Euro Netto-Listenpreis für das Basismodell.
  • Geförderte Fahrzeuge müssen zu min. 60% mit erneuerbaren Energien betrieben werden (Priorisierung bei Antragstellung im Falle von 100 %).
  • Nicht förderfähig sind Ausgaben wie Installation der Ladeinfrastruktur oder Netzanschlussarbeiten
  • eine Kombination mit dem Umweltbonus ist möglich
  • Für zusätzliche Ladeinfrastruktur kann ein Antrag über die „Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur“ des BMVI gestellt werden.

Wie kann ein Antrag gestellt werden?
Alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Antragsformulare) und Informationen für die Antragstellung finden Sie hier. Eine Antragstellung ist über das easyonline Portal möglich. Sollten Sie Fragen zur Antragstellung haben wenden Sie sich

• per Mail an ptj-evi2-emob@fz-juelich.de oder via Telefon an 030201993500
• Detaillierte Informationen finden Sie außerdem bei der NOW GmbH.

Ein Musterbeispiel für die Antragsstellung finden Sie hier.