Wolfsburg. Unser Partner Volkswagen wird den ID.4 ab Sommer 2025 ab Werk als Taxi liefern wird. „Volkswagen setzt weiter voll auf das Taxi. Mit dem ID.4 werden wir künftig ab Werk ein E-Taxi anbieten, das sich bereits auf der Straße bewährt hat und sehr gut angenommen wird“, so Melanie Neugebauer, zuständig für die Sonderzielgruppe Taxi bei der Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG. Der ID.4 hat sich bereits zum Marktführer im E-Taxi-Segment entwickelt, derzeit ist nur eine externe Umrüstung möglich.

Ebenfalls interessant für das Taxigeschäft dürfte der ID.7 sowie der ID.7 Tourer sein. Die ersten Fahrzeuge werden in diesem Sommer ausgeliefert. Eine externe Umrüstung zum Taxi, über bewährte Umbauer, ist möglich.
Der in der Taxibranche sehr beliebte Touran als Marktführer unter den Verbrenner-Taxis läuft hingegen Mitte 2026 aus. Hintergrund sind unter anderem die hohen Anforderungen der EU Abgasnorm Euro 7. Neugebauer: „Volkswagen setzt auf Elektromobilität und Volkswagen setzt auf das Taxi. Mit dem ID.4 und dem ID.7 bringen wir das E-Taxi auf die Straße.“

Der Bundesverband begrüßt das Engagement des Wolfsburger Automobilkonzerns in der Branche und setzt weiter auf die gute und enge Partnerschaft. Mit dem Bundesfahrplan E-Taxi hat der Verband den Weg für die Branche hin zur emissionsfreien Mobilität bereits vorgezeichnet. In einem sich grundlegend veränderten Markt ist es gut, mit Volkswagen einen treuen, engagierte und innovativen Partner an der Seite zu haben.

Fotos: Volkswagen Aktiengesellschaft