Berlin. Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, nahm am letzten Mittwoch als Sachverständiger an einer Anhörung des Tourismusausschusses des Bundestages teil. Gemeinsam mit Vertretern von u.a. airbnb, dem Deutschen Hotelverband und SIXT war Oppermann gebeten worden, die Meinung der Taxibranche zum Thema “Sharing Economy im Tourismus” zu äußern.

Die anwesenden Bundestagsabgeordneten nutzten eifrig die Gelegenheit, um aus erster Hand zu erfahren, vor welchen Herausforderungen das Taxigewerbe steht. Einige von ihnen nahmen auch ausführlich Bezug auf die vom Bundesverband erarbeitete Stellungnahme. Themen waren unter anderem der unfaire Wettbewerb, dem Taxis durch Plattformen wie Uber, Bolt und Co. ausgesetzt sind, die Einbindung von Taxis in bestehende ÖPNV-Linien durch die Einführung von ÖPNV-Taxis sowie die Förderung von Inklusionstaxis.
Mehr als 25 Zuschauer verfolgten die Anhörung von der Tribüne aus, auch das Live-Streaming wurde rege genutzt, was die Bedeutung des Themas unterstreicht.
Wer sich die Sitzung in Gänze anschauen möchte, findet sie hier:

Einzelne Videos von Michael Oppermann zum Thema „unfairer Wettbewerb durch Plattformen“:

Einzelne Videos von Michael Oppermann zum Thema „ÖPNV-Taxi“: