Die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) neigt sich bekanntermaßen dem Ende zu. Um den täglich stattfindenden Kampf um die Straße zu untersuchen, hat das Team von ZDF Zoom eine umfangreiche Reportage veröffentlicht. Im 30 minütigen Beitrag zeigt Reporter Thorsten Poppe auf, was das neue Gesetz für die Fahrerinnen und Fahrer bedeutet, wie die Expertinnen und Experten die neuen Geschäftsmodelle verorten und wer am Ende des Tages den Preis für den stark umkämpften Markt zahlt.

Im Rahmen der Reportage kommt auch der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. als die Stimme des Gewerbes zu Wort. Hierzu hat uns das Fernsehteam um Reporter Poppe in der Geschäftsstelle vor einiger Zeit besucht. In seinem Beitrag erklärt Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbandes:

„Der Taxifahrer ist der, der sich an Regeln hält, an Vorgaben hält und Pflichten erfüllt. Und auch die kurze Strecke fährt und auch die Oma um die Ecke zur Apotheke fährt. Das macht der Uber-Fahrer ja alles nicht.“

Fazit der Reportage: am 26. März 2021 geht das Gesetz durch den Bundesrat – damit gibt es dann, trotz aller „Kann-Regelungen“ für den Mietwagenverkehr, offiziell unterschiedliche Rahmenbedingungen für dieselbe Dienstleistung.

Die Reportage können Sie hier anschauen.