Berlin. Angesichts der bundesweit bedrohten Daseinsvorsorge in den Flächenländern, auf die vor allem die Landesverbandsmitglieder Thüringen und Sachsen-Anhalt gerade mit einer politischen und medialen Kampagne aufmerksam machen, ist das Thema „ÖPNV-Taxi“ aktueller und brisanter denn je. Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverband Taxi und Mietwagen, wird in einem kostenlosen Webinar der TAF mobile GmbH am 28. August 2024 von 11:00 – 12:00 Uhr in seinem Vortrag „Deutschland on demand – 50.000 Taxis auf Knopfdruck in den ÖPNV einbinden“ dazu referieren, dass die Taxiflotte bereits heute die Lösung für die Anbindung der ländlichen Bevölkerung bietet. Weitere Sprecher die morgen im Rahmen der Webinar-Reihe „Öffis go multimodal“ vortragen, sind neben TAF-Geschäftsführerin Sylvia Lier, der Rechtsanwalt Dr. Hubertus Baumeister sowie der Leiter der Stabsstelle Mobilität und Nachhaltigkeit des Landkreises Freudenstadt, Oliver Valha.

Baumeister ist in der Branche und auf Veranstaltungen des Bundesverbands bereits ein bekanntes Gesicht: Er berät seit 1996 im Schwerpunkt die Aufgabenträger im ÖPNV und ihre kommunalen Verkehrsunternehmen. Sein Anliegen ist die Integration der Organisation und Finanzierung von parallelen Bedarfsverkehren im ländlichen Raum, die mit Hilfe von digitalen Dispositionszentralen gesteuert werden. Ziel ist die Schaffung eines leistungsfähigen ÖPNV-Gesamtsystems in Kooperation mit dem Taxi- und Mietwagengewerbe, um die öffentlich zugänglichen Verkehre in den Regionen zum Wohle der Fahrgäste wirtschaftlicher und dadurch umfangreicher gestalten zu können. Vahla wird am erfolgreichen Beispiel von Freudenstadt aufzeigen, dass „das ÖPNV-Taxi tatsächlich auf Knopfdruck eingebunden werden kann.“ ÖPNV-Taxis ergänzen das Fahrtangebot von Bus und Bahn in Freudenstadt und Umgebung für Fahrgäste, deren Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch reguläre Bus- und/oder Bahnverbindungen bedient wird. Sie können dann ein ÖPNV-Taxi zu günstigen Fahrpreisen bestellen. Oppermann: „Wir brauchen keine teuren neue Flotten – die Lösung steht bereits vor der Tür. Wir dürfen nicht damit aufhören dies immer wieder zu betonen und an Beispielen wie Freudenstadt deutlich zu machen. Das Taxi ist der einzige Teil des ÖPNV, der rein fahrgastfinanziert ist. Dies muss sich ändern, um die ländliche Bevölkerung langfristig nicht komplett abzuschneiden.“

Zur Anmeldung und zur Einwahl des kostenlosen Webinars geht es hier. Wer am 28. August keine Zeit hat, dabei zu sein, kann sich für die Wiederholung am 11. September 2024 um 11:00 Uhr anmelden.