BVTM-Geschäftsführer Michael Oppermann: „Im Wettbewerb mit internationalen Mobilitätskonzernen muss sich das Gewerbe ebenfalls global vernetzen“

Berlin / Genf.  Mit der Wahl von Michael Oppermann in die Presidential Executive der International Road Union ist nun erstmals ein deutscher Taxi-Vertreter im zehnköpfigen Spitzenorgan des Weltverbands vertreten. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen: „Mobilität verändert sich nicht nur bei uns, sondern weltweit. Dabei dürfen die kleinen und mittelständischen Betriebe nicht unter die Räder kommen. Ich freue mich über das Vertrauen der IRU und will mich gemeinsam mit unseren Partnern aus aller Welt dafür einsetzen, dass unsere Unternehmen auch in der Mobilität von morgen einen festen Platz haben.“ Die International Road Union bündelt die Gewerbevertretungen des Straßentransports und vertritt 3,5 Millionen Unternehmen aus über 100 Ländern aus den Bereichen Gütertransport und Personenbeförderung.

Oppermann wurde als einziger Vertreter aus Deutschland in das Gremium gewählt. Christiane Leonard, Geschäftsführerin des Busverbands BDO, die bislang dem Gremium angehörte, war nicht erneut angetreten. Zur Generalversammlung in Genf am 5. November 2021 war Oppermann lediglich zugeschaltet, da sich die Tagungen in Genf mit denen des Bundesverbands in Berlin überschnitten.

Einstimmig wiedergewählt wurde der Präsident der IRU, Radu Dinescu, aus Rumänien. Weitere Mitglieder der Presidential Executive kommen aus der Türkei, Belgien, Polen, der Tschechischen Republik, Russland, Dänemark, den Niederlanden und Spanien.

Dem deutschen Taxi- und Mietwagengewerbe dürfte die IRU bislang vor allem als Vertretung in Brüssel ein Begriff sein. Dort unterhält die IRU ein Büro und bringt die Interessen des Gewerbes der EU-Politik nahe. Auf dieser europäischen Ebene bringt sich auch der Bundesverband Taxi und Mietwagen bereits seit Jahren ein und ist derzeit mit seinem Präsidenten Herwig Kollar in der IRU Taxi Gruppe vertreten. Nunmehr ist der Bundesverband auch auf der spartenübergreifenden, weltumspannenden Ebene Vertreten. Die Wahl erfolgte auf zwei Jahre bis Ende 2023.

Zur Information der IRU: https://www.iru.org/news-resources/newsroom/iru-elects-new-leadership-backs-next-steps-green-roadmap