Berlin. In der Geschäftsstelle des Bundesverbands Taxi und Mietwagen macht sich mit Floris Cooijmans künftig ein neuer tatkräftiger Kopf für die Taxibranche stark. Als Referent Governmental Relations & Regulation liegt Cooijmans Fokus dabei auf dem Kontakt und dem Austausch mit der Politik, um Themen wie die Regulierung von Mietwagenplattformen, die Einbindung des Taxis in den ÖPNV oder die Flottenelektrifizierung für das Gewerbe voranzutreiben.

Der 26-jährige stammt gebürtig aus Leiderdorp und absolvierte zunächst in Den Haag seinen Bachelor in Internationalen Beziehungen. Cooijmans lebt seit vier Jahren in Deutschland und er-gänzte seinen Bachelor in Flensburg um einen Master in Europastudien. „Floris Cooijmans bringt eine ausgezeichnete Ausbildung und einen internationalen Hintergrund mit zum Bundesverband. Da-mit ist er bestens geeignet, gemeinsam dicke Bretter für das Taxigewerbe zu Bohren, ob in Berlin oder Brüssel. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Bundesverbands-Geschäftsführer Michael Oppermann.

Cooijmans, der in seiner Freizeit gerne Hockey spielt, hat nach seinem Studium bereits erste Erfahrungen im diplomatischen Dienst gesammelt und als Freelancer für die NGO Environment and Development Resource Centre in Brüssel gearbeitet.
Auf die Frage, warum er sich entschieden hat, die Taxibranche mit seiner Arbeit zu unterstützen, fasst er ganz klar zusammen: “Das Taxigewerbe ist ein interessanter und vielfältiger Bereich, in dem viele verschiedene Dinge zusammenkommen: E-Mobilität, Plattformarbeit und der Kampf für faire Arbeitsbedingungen. Ich freue mich darauf, mich für eine nachhaltige Zukunft des Taxis einzusetzen.”