Berlin. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. hat zusammen mit dem Deutschen Städtetag für Mitte Juni zu einem „Symposium Taxi und Mietwagen“ eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Genehmigungsbehörden. Im Untertitel wird der Anspruch näher beschrieben. Dort heißt es: „Städte lernen von Städten. PBefG-Instrumente rechtssicher in der Praxis nutzen“. Konkret geht es laut Programm um das Hamburger Modell sowie die neuen Instrumente Mindesttarife für Mietwagen, Festpreise und Tarifkorridore für Taxis.

Offensichtlich stößt das Thema auf reges Interesse. „Wir haben mit 40 Teilnehmern geplant und mussten die Kapazitäten wegen der großen Nachfrage verdoppeln. Trotzdem sind wir restlos ausgebucht“, erklärt Michael Oppermann, Geschäftsführer des Bundesverbands. „Wir erwarten Vertreter aus dem Bund, von mehreren Landesregierungen sowie aus zahlreichen Städten und Landkreisen aus allen 16 Bundesländern“. Es werde eine Warteliste geführt.

Die große Resonanz dürfte auch mit den hochkarätigen Speakern zu tun haben: Neben Vertretern des Gewerbes und der Städte erwartet der Bundesverband den Hamburger Mobilitätssenator Anjes Tjarks, Ministerialdirektor Guido Zielke aus dem Bundesverkehrsministerium, Prof. Dr. Matthias Knauff von der Universität Jena sowie Dr. Hubertus Baumeister von der Kanzlei BBG. Auch Vertreter aus Österreich werden erwartet, die bereits Erfahrungen mit dem Thema Tarifkorridor – dort unter dem Begriff Preisband – haben.

Zur Programmübersicht