Berlin. Seit der Stunde null begleitet der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) die neue, bundesweite Initiative für mehr Respekt und Rücksichtnahme im Straßenverkehr #mehrAchtung. Sie ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“. Träger sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

„Das Besondere an der Kampagne ist, dass sie von einer breiten Allianz an Partnern aus dem Mobilitätsgewerbe unterstützt wird“, erklärt BVTM-Geschäftsführer Michael Oppermann. Hintergrund ist die „Vision Zero“ der Bundesregierung. Das heißt, null Tote im Straßenverkehr. „Wir nehmen die Taxi- und Mietwagenbranche bei diesem Vorhaben zum wiederholten Mal mit, denn es hat absolute Priorität“, verweist Oppermann auf die „Dooring-Kampagne“ des DVR, bei der der Bundesverband insbesondere die Sensibilisierung für die Gefahren beim Ausstieg für andere Verkehrsteilnehmer öffentlichkeitswirksam verbreitet hat. „Aus diesem Grund sind wir seit Februar 2023 Teil der Arbeitsgruppe der Kampagne #mehrAchtung. Interessierte Taxifahrer:innen, die beispielsweise ihre Fahrzeuge bekleben lassen möchten oder Kopfstützen mit dem #mehrAchtung-Logo versehen möchten, können sich an uns wenden.“