Brüssel. Taxis 4 Smart Mobility, die europäische Stimme der Taxis, begrüßte Gastredner aus dem gesamten Mobilitätssektor, um die Rolle von Taxis bei der Elektrifizierung des Verkehrs zu diskutieren. Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten Vertreter der IRU (International Road Transport Union), der ChargeUp Europe, T4SM und der GD für Verkehr und Mobilität der Europäischen Kommission. Das von EURACTIV-Transport-Redakteur Sean Goulding Carroll moderierte Panel bot eine hochrangige Diskussion, die sich darauf konzentrierte, wie Taxis zum grünen Wandel beitragen können und welche Herausforderungen die Branche bewältigen muss.

Gregor Beiner, Vorsitzender von T4SM und Vorstandsmitglied des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, betonte: „Taxis sind nicht Teil der Diskussion, wenn es um die Elektrifizierung des städtischen Verkehrs geht, was angesichts ihres hohen Potenzials, zur Dekarbonisierung städtischer Gebiete beizutragen, ein großer Fehler ist. Taxis gibt es überall und sie befördern eine große Zahl von EU-Bürgern (zwei Milliarden Menschen pro Jahr). Ihre Bedeutung in der städtischen Verkehrslandschaft ist daher nicht zu vernachlässigen.“

Lucie Mattera, Generalsekretärin von ChargeUp Europe, sagte: „Wir benötigen Daten, um besser zu verstehen, wie der Taxisektor funktioniert, wann zum Beispiel der beste Zeitpunkt zum Laden ist, damit wir Taxifahrern effiziente Lösungen anbieten können und um der Branche zu helfen, auf Elektromobilität umzusteigen.“

Stasa Mrdovic, Managerin für Personenbeförderung bei der IRU, erwähnte: „Eine der größten Herausforderungen für die Taxibranche besteht heute darin, dass es an einem effizienten Modell mangelt, das ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht wird, und daran müssen wir alle zusammenarbeiten. Deshalb sollte ein kontinuierlicher Dialog zwischen allen Stakeholdern aus dem urbanen Mobilitätssektor zusammenkommen und einen konstruktiven Dialog über die Zukunft der Taxis in unseren Städten schaffen.“

„Um den Übergang zu beschleunigen, brauchen wir lokale Maßnahmen. Die EU kann einen Rahmen vorgeben und eine Richtung vorgeben, aber letztendlich ist es eine lokale Ebene, auf der spezifische Maßnahmen umgesetzt werden können, um den Taxisektor voranzubringen. In diesem Sinne gibt es keine allgemeingültige Antwort, und jede lokale Behörde sollte unter Berücksichtigung ihrer eigenen Umgebung und städtischen Dynamik beurteilen, was für sie am besten funktioniert“, sagte Dario Dubolino, Policy Officer bei der GD MOVE.

Als weithin sichtbares Transportmittel und die größte Flotte Europas können Taxis einen wesentlichen Beitrag zum grünen Wandel leisten. Allerdings stehen Taxiflotten vor großen Herausforderungen, ihren grünen Wandel zu finanzieren und zu beschleunigen und so die Klimaziele der EU zu erreichen. Regulatorische Anreize sind in diesem Sinne von entscheidender Bedeutung und dürfen vom Gesetzgeber nicht unterschätzt werden.