Photo by JESHOOTS.COM on Unsplash

In einem offenen Brief haben  sind Mobilitätsunternehmen, Think Thanks und weitere Verkehrs- und Energieakteure am 10. Mai 2022 an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gewandt. Ziel des gemeinsamen Schreibens: die EU-Kommission soll aufgefordert werden, eine Gesetzesinitiative zu starten, mit Hilfe derer gewerbliche Flotten schnell und unkompliziert elektrifiziert werden können. Zudem wirbt das Konsortium für finanzielle Unterstützung für Taxi- und Mietwagenunternehmen, um die Flottentransformation erfolgreich gestalten zu können.

Im Nachfolgenden lesen Sie den Brief im Wortlaut:

“Während die Welt entsetzt auf Russlands Krieg in der Ukraine blickt, sucht die EU endlich nach Wegen, die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen zu verringern, in der kommenden RePowerEU-Strategie. Durch Europas Abhängigkeit von russischem Öl fließen täglich 285 Millionen Dollar in Putins Tasche – zwei Drittel davon werden für den Verkehr genutzt. Die beste strukturelle Lösung, um den Verkehr vom Öl abzukoppeln, ist die Elektrifizierung. Und der vielversprechendste Sektor für eine schnelle Elektrifizierung sind die gewerblichen Flotten.

Heute sind 6/10 in Europa verkaufte Autos Firmenwagen, und 80 % der Neuzulassungen von Firmenwagen
 im Jahr 2021 waren Benzin- und Dieselfahrzeuge. Da Firmenwagen mehr als doppelt so viel fahren wie Privatfahrzeuge, verbrauchen sie die doppelte Menge an Ölimporten und die doppelte Menge an Emissionen. Die Elektrifizierung von Firmenflotten ist der Schlüssel, um Europa schnell vom Öl zu entwöhnen. Die rasche Elektrifizierung von Unternehmensflotten ist bereits wirtschaftlich sinnvoll, und die Umstellung wird für Fuhrparks in Europa profitabel sein (der Betrieb eines vollständig elektrischen Firmenwagens ist 9 bis 12 % billiger). In der Tat haben sich einige Unternehmen bereits zu 100 % emissionsfreien Fahrzeugen für ihre Neuzulassungen bis 2030 verpflichtet, und einige – einschließlich sehr großer – darunter sehr große Flotten wie AstraZeneca, IKEA, Orsted und T-Systems – sind noch weiter gegangen und haben sich verpflichtet bis 2025 eine völlig emissionsfreie Flotte vorzuweisen. Um aber eine signifikante Einsparung von Öl zu erreichen, müssen alle Flottenbetreiber handeln.

Im Namen von 16 Unternehmen, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen fordern wir (T&E) Sie auf, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Unternehmensflotten, einschließlich Firmenwagen, Lieferwagen, Taxis und Ride-Hailing-Dienste, sowie städtische und behördliche Fuhrparks emissionsfrei werden und so schnell wie möglich Kraftstoffeinsparungen erzielen. Wir rufen Sie dazu auf:

• dafür zu sorgen, dass Unternehmen mit Firmenflotten (ab 20 Fahrzeugen) 50 % ihrer neuen Neuanschaffungen
    ab 2025 und 100 % ab 2030 als emissionsfreie Fahrzeuge anschaffen;
  • dafür zu sorgen, dass alle Fuhrparks mit hoher Kilometerleistung (d. h. Taxis, private Mietwagen und Lieferwagen) in städtischen Gebieten, und Behörden mindestens 50 % ihrer neuen Flotte bis 2025 als emissionsfreie Fahrzeuge betreiben und bis 2030 100%
  • Ausreichende Gebühren und Unterstützungsmaßnahmen für Fahrer mit hohen Laufleistungen zur Verfügung gestellt werden. Ein solches Mandat sollte einen großen Teil der Firmenwagen in Europa abdecken und gleichzeitig kleinere Unternehmen nicht übermäßig belasten. Stattdessen sollten KMU bei der Umstellung auf ZEVs unterstützt werden.

Dies kann durch den Vorschlag einer speziellen europäischen Flottenverordnung geschehen, die sich direkt an Unternehmen richtet (ähnlich wie die EU-CO2-Normen für Automobilhersteller), die das beste rechtliche Mittel ist, um eine einheitliche und schnelle Umsetzung in ganz Europa zu gewährleisten. Dies kann vorgeschrieben werden durch Durchführungsvorschriften im Rahmen der derzeit diskutierten EU-CO2-Standards für Pkw und Lieferwagen.

Andernfalls kann dies auch über die EU-Energieeffizienzrichtlinie geschehen, indem die Mitgliedstaaten verpflichtet werden, Maßnahmen zu ergreifen, um Kraftstoffeinsparungen bei Unternehmens-, städtischen und öffentlichen Flotten zu realisieren. Damit dieser Ansatz erfolgreich sein kann, ist eine einheitliche und schnelle Umsetzung in allen EU Mitgliedsstaaten von entscheidender Bedeutung. Neben unterstützenden Maßnahmen wie Subventionen und Gebühren müssen alle Länder entweder nationale ZEV-Flottenmandate oder eine intelligente Steuerpolitik einführen, um die gewünschte Verbreitung von emissionsfreien Fahrzeugen schnell zu erreichen.

Millionen von fossilen Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung können mit nur wenigen Maßnahmen wirksam bekämpft werden, und so enorme Klimavorteile erzielen und gleichzeitig die Abhängigkeit Europas von russischem Öl drastisch reduzieren. Eine schnelle Verbreitung von Elektroautos in Unternehmen bedeutet einen kontinuierlichen Zustrom von relativ neuen und billigen Null-Emissions-Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt, was die erschwingliche Durchdringung des europäischen Fahrzeugbestands mit emissionsfreien Fahrzeugen befördert.

Die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten ist möglich und stellt eine Schlüsselmaßnahme dar, die heute in der europäischen Green Agenda des Green Deal für den Verkehr fehlt. Angesichts der aktuellen Notwendigkeit, Europa schneller energieunabhängig zu machen, war die Dringlichkeit noch nie so groß.

Wir hoffen, dass Sie diese Empfehlung ernsthaft in Erwägung ziehen werden und stehen Ihnen für weitere Fragen und Diskussionen zur Verfügung.”

Hinweis: eigene Übersetzung. Geine Gewähr auf Vollständigkeit.