Düsseldorf. Immer mehr Behörden interessieren sich für das ÖPNV-Taximodell. So zum Beispiel der Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalens. Dort ist eine Anhörung zu dem innovativen Konzept geplant, zu der der Bundesverband Taxi und Mietwagen und der Taxi-Verband NRW eine schriftliche Stellungnahme abgegeben haben.

In der Stellungnahme betonen beide, dass die Taxibranche das ÖPNV-Taxi voll unterstützt. Gerade für den ländlichen Raum, um den es in dieser Anhörung hauptsächlich geht, bietet das Modell viele Chancen. So können auch Menschen außerhalb von Großstädten eine Mobilitätsgarantie genießen, ohne auf einen Pkw angewiesen zu sein. Zugleich ermöglicht das ÖPNV-Taxi den Taxiunternehmen, auch in dünn besiedelten Gebieten nachhaltig zu wirtschaften.

Nachdem sich die ersten Projekte mit dem ÖPNV-Taxi als großer Erfolg erwiesen haben, mehren sich die Stimmen, die eine Einführung des Konzepts an möglichst vielen Orten fordern. Eines der Ziele dieser schriftlichen Anhörung im Verkehrsausschuss des Landtags NRW ist es, das Modell bekannter zu machen.

Zur Stellungnahme ÖPNV-Taxi