Berlin. Während sich das Produkt Taxi in den vergangenen Jahren rasant entwickelt hat, ist sein äußeres Erscheinungsbild seit den 70ern nahezu unverändert. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) möchte die „inneren Werte“ des modernen Mobilitätsgewerbes besser nach außen tragen. In Kooperation mit der Design-Hochschule Düsseldorf wurde ein Projekt ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie das Taxi aussähe, wenn wir es heute neu erfinden.

Der Vorsitzende des BVTM-Ausschusses Kundenorientierung, Marketing und Vertrieb, Roman Marx, erklärt hierzu: „Wir wollten gerade von jungen Menschen wissen, wie sie sich ein modernes und zeitgemäßes Layout im Bereich der ad-hoc Personenbeförderung wünschen.“
Designprofessor Andreas Uebele, der bereits durch die Gestaltung des Bundesadlers im Deutschen Bundestag Bekanntheit erlangte, betreute dieses Projekt von Anfang an. Im Rahmen eines Semesters konnten sich die Studentinnen und Studenten Gedanken machen, wie sie sich ein Taxi wünschen, das auffällt, zum Nachdenken anregt und in das man gerne einsteigt.

Am 4. Juli wurden bereits die ersten drei Siegerentwürfe durch eine Fach-Jury sowie Sachpreisrichter vom BVTM in Düsseldorf prämiert. Am Dienstag dieser Woche erfolgte eine weitere Würdigung der Siegerinnen und Sieger im Bundesministerium für Digitales und Verkehr durch Staatssekretär Oliver Luksic. Der Staatssekretär, der bereits früh eingebunden als Jury-Mitglied für die Prämierung in Düsseldorf angefragt wurde, erklärte hierzu: „Die Kreativität der Studenten überzeugt und spricht für sich selbst. Das Taxi von morgen hat das Potenzial zu einem echten Hingucker zu werden. Je attraktiver und origineller der Auftritt eines Taxis ist, umso eher lädt es potenzielle Kunden ein, einzusteigen. Das äußere Erscheinungsbild der Taxen ist dabei natürlich nur ein Faktor, der die Zufriedenheit der Fahrgäste mitbestimmt. Gemeinsam mit dem Taxigewerbe setzen wir uns daher für mehr Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität ein.“
Im weiteren Verlauf der Design-Umgestaltung wird es eine enge Abstimmung zwischen Bundesverband und BMDV geben, um auszuloten ob und wie das Erscheinungsbild des Taxis modernisiert werden soll. Erste Ideen liegen nun auf dem Tisch.

Foto (BVTM): Die drei Gewinner des Studentenwettbewerbs „ReDesign Taxi“ (v.l. nach r.: Ömer Örs, Stina Semmelroggen und Victor Porras) zusammen mit Staatssekretär Oliver Luksic im Verkehrsministerium