Berlin. Bundesverbandspräsident Herwig Kollar hat in einem Beitrag des Nachrichtenformats ZDF heute in Deutschland, der vorgestern ausgestrahlt wurde, erneut Position für das Gewerbe bezogen. Inhalt der Berichterstattung war die bereits im Juni 2024 verbreitete Ankündigung von Plattformbetreiber Uber, die App künftig bundesweit für Taxiunternehmen zu öffnen.

Herwig Kollar grenzt in seiner Wortmeldung für das ZDF den mietwagenähnlichen Verkehr von der Taxibranche ab und stellt klar, dass es sich bei der Strategie von Uber nur um ein Lockangebot handelt: Die an den Mietwagenvermittler zu leistenden Provisionsgebühren werde keinesfalls so niedrig bleiben – TaxifahrerInnen, die diese Möglichkeit nutzen, können Kollars Aussage nach im Zeitablauf mit Gebühren bis zu 30 Prozent rechnen.

SEHEN SIE HIER DEN TV-BEITRAG