Berlin. Die Elektrifizierung der Taxiflotte, digitale Angebote für verschiedene Kundengruppen, einheitliche Buchungs- und Abrechnungsprozesse, ÖPNV-Integration und On-Demand-Mobility für den ländlichen Raum… die Liste der Innovationsthemen, mit denen sich der Bundesverband Taxi und Mietwagen befasst, ist lang. „Wir sollten die Veränderung als Chance begreifen“, appelliert Bundesverbands-Geschäftsführer Oppermann auch an die eigene Branche.

Ganz in diesem Sinne haben Vertreter des Bundesverbands gestern an der Tagung „Mobilität 4.0 – Innovative und vernetzte Konzepte für den Verkehr der Zukunft“ teilgenommen, die die FDP-nahe Friedrich Naumann Stiftung
in Berlin organisierte. „Wo über Mobilität der Zukunft gesprochen wird – da darf das Taxi nicht fehlen“, ist sich Oppermann sicher. „Als Branche müssen wir Trends aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
aufgreifen und zu tragfähigen Geschäftsmodellen für unsere Unternehmen entwickeln.“

Das sei keineswegs einfach und bedarf oft auch den richtigen Weichenstellungen aus der Politik. So hat der Bundesverband für die Flottentransformation seinen „Bundesfahrplan E-Taxi“ vorgelegt, mit dem er die Politik
immer wieder konfrontiert. Gerade für den ländlichen Raum gibt es das Konzept für ein „ÖPNV-Taxi“, mit dem das Taxi in die öffentliche Finanzierung einbezogen werden soll, um ein ausreichendes Mobilitätsangebot flächendeckend in Deutschland zu gewährleisten. „Die Politik ist in der Verantwortung, und solche Tagungen sind eine willkommene Gelegenheit, daran immer wieder zu erinnern.“

„Das Taxi ist Teil der Mobilitätszukunft, deshalb müssen wir uns verstärkt auch mit den Fragen dieser Mobilitätszukunft auseinandersetzen. Dabei lautet die Frage nicht: ‚Wie können wir unser Geschäftsmodell auch in Zukunft noch weiterfahren?‘, sondern vielmehr ‚Wie können wir unser Geschäftsmodell so anpassen, dass wir die Chancen der Mobilitätszukunft für uns nutzen können?‘“, beschreibt Oppermann. Auf der Konferenz in Berlin wurden die Themen Infrastrukturausbau, flächendeckdeckende Mobilität in Stadt und Land sowie autonomes Fahren und Digitalisierung vertieft. „Die Herausforderungen sind klar: Es ist an uns, Lösungen zu formulieren und für diese zu werben. Auf der politischen Bühne macht der Bundesverband Taxi und Mietwagen genau das.“