THG, Geld für eAuto

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) und Partnerin Zusammenstromen GmbH unterstützen auch 2023 gemeinsam die Betreiber:innen von E-Fahrzeugen. Insgesamt gibt es auf der Plattform GELD FÜR eAUTO vier Möglichkeiten, von der Förderung durch die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) zu profitieren.

THG-Prämie für 2022 bereits erhalten:

1. 275 Euro Förderung: Besitzer:innen von E-Fahrzeugen, die ihre THG-Prämie für 2022 bereits in Anspruch genommen haben, setzen für 2023 auf den Garantiepreis von 250 Euro und erhalten als Mitglied des BVTM einen Sonderbonus von 25 Euro on top.
  2. Bis zu 380 Euro Förderung bei 90 Prozent des aktuellen Marktpreises: Hier handelt es sich um einen „Risikopreis“, der sich am Marktgeschehen des jeweiligen Auszahlungszeitpunktes orientiert (E-Fahrzeugschein wird hochgeladen und beim Umweltbundesamt geprüft, Auszahlung erfolgt ca. zwölf Wochen nach Hochladen).

THG-Prämie für 2022 noch nicht erhalten:

1. 625 Euro Förderung: Erhalten die E-Taxi-Besitzer:innen, welche die THG-Prämie in 2022 noch nicht in Anspruch genommen haben für beide Jahre 2022 und 2023 als Garantiepreis. Auf die 600-Euro-Prämie kommt der BVTM-Partnerbonus von 25 Euro obendrauf.
  2. Bis zu 790 Euro THG-Prämie bei 90 Prozent des aktuellen Marktpreises: Für alle E-Taxi-Fahrer:innen, die bei der THG-Quote für 2022 und 2023 auf Risiko setzen. Wie unter 2. beschrieben, orientiert sich die Prämie am Marktpreis des jeweiligen Auszahlungszeitpunktes.

Wichtig: Die Möglichkeit, die Kombiprämie für 2022 und 2023 in Anspruch zu nehmen, gilt nur bis zum 20. Februar 2023.

Und so einfach kann man von der jeweiligen THG-Prämie profitieren:

1. Einfache Registrierung über diesen LINK – kein
  2. Fahrzeugschein hochladen