Berlin. Im Bahntaxi-Projekt TaBeA gibt es Veränderungen und Verbesserungen zu verkünden. Mit dem Projekt hat der Bundesverband Taxi und Mietwagen erstmalig einen deutschlandweit einheitlichen digitalen Bestell- und Abrechnungsprozess für Taxis geschaffen. Es wurden im Zeitablauf viele Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt, worauf der Dachverband und Bahnpartner nun mit den jetzt anstehenden Verbesserungen reagiert:

1. Jedes Taxiunternehmen hat einen klaren Ansprechpartner für die Abrechnung
Taxiunternehmen, die sich neu an das TaBeA-System anschließen wollen, haben künftig einen klaren Ansprechpartner. Dafür schaffen wir Regionalabrechner, die für einen Regierungsbezirk oder ein Bundesland als zentraler Ansprechpartner für alle Interessenten fungieren. So wird es noch einfacher und unkomplizierter, an TaBeA teilzunehmen. Eine Übersicht der Regionalabrechner finden Sie anbei.
Übrigens: Für die Unternehmen, die schon angeschlossen sind, ändert sich nichts. Auch die Taxizentralen, die heute digital abrechnen und keine Regionalabrechner sind, können genau wie vorher weitermachen. Die Neuerung betrifft also wirklich nur neu anzuschließende Taxiunternehmen ohne bestehende Anbindung an einen Abrechnungspartner.

2. Wer digital ist, kommt schneller an sein Geld und bekommt mehr
Zum 1. November 2023 werden die Abrechnungsbedingungen umgestellt. Gutscheinfahrten, die vom Taxibetrieb wie vorgesehen digital angenommen und verarbeitet werden, unterliegen geringeren Abrechnungsgebühren. Wer Gutscheine hingegen nicht digital annimmt und damit einen erhöhten Aufwand verursacht, zahlt höhere Gebühren. Das setzt die richtigen Anreize und sorgt gleichzeitig dafür, dass anfallende Aufwände auch vergütet werden.
Ab 1. November 2023 werden für die Abrechnung von digital verarbeiteten Fahrten bis zu 5 Prozent vom Bruttoumsatz fällig. Für nicht digital verarbeitete Fahrten beträgt die Gebühr bis zu 10 Prozent, jedoch mindestens 15 EUR pro Fahrt. Digital sein lohnt sich also.

3. Wir wachsen in die Fläche
Beide Maßnahmen dienen dazu, den Rollout der digitalen Gutscheine in die Fläche vorzubereiten. Das klare Ziel: digital only. Übrigens: Mittlerweile sind alle gängigen Systempartner der Branche an TaBeA angeschlossen. Das heißt für Sie: Sie haben die freie Wahl, welche der Fahrer-Apps oder Bedienterminals Sie verwenden möchten. Wenn Sie bereits über entsprechende Systeme verfügen, können Sie die-se weiterverwenden.

Machen Sie mit. Die Zukunft ist digital.

Übersicht der Regionalabrechner (Deutschlandkarte)
Tabelle der Regionalabrechner