Der Bundesverband Taxi und Mietwagen begrüßt den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz zur Einführung einer Online-Prüfung als Nachweis der Kleinen Fachkunde für Fahrpersonal im Gelegenheitsverkehr. Verbandspräsident Herwig Kollar zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Unsere Argumente haben am Ende überzeugt. Eine Fachkunde ohne Prüfung wäre zur Farce verkommen. Gleichzeitig muss auch dem grassierenden Fahrermangel Rechnung getragen werden. Die Pflicht zur Online-Prüfung ist ein guter Kompromiss aus Qualität und Pragmatismus, für den wir auch in vielen Gesprächen beim Bund und den Ländern geworben haben.“

Mit dem Bundesverkehrsministerium ist bereits vereinbart, dass der Bundesverband bei der Ausarbeitung der Prüfungsinhalte mitwirken wird. So soll sichergestellt werden, dass die Prüfung praxisnah und mit den tatsächlich relevanten Themen ausgestaltet wird. Kollar: „Wir haben frühzeitig unsere Unterstützung zugesagt und werden diese Zusage jetzt auch einhalten. Schön, dass wir endlich über Inhalte sprechen können.“
Hierzu hat der Bundesverband bereits in seinen Ausschüssen konkrete Vorschläge ausgearbeitet. Der Themenkatalog gliedert sich in die Themen Verkehrsverhalten (Beispiel: Kindersicherung), Besondere Anforderungen für den Gelegenheitsverkehr (Beispiel: Beförderungspflicht, Rückkehrpflicht), Steuerrecht und Zivilrecht (u.a. Anwendungsbereich verminderter Steuersatz), Überfallsicherheit (Vorschriften und Prävention) sowie Dienstleistung und Service (hoffentlich selbsterklärend).
Für den Bundesverband drängt Kollar nun auf eine schnelle Umsetzung: „Die Verkehrsministerkonferenz hat grünes Licht gegeben, jetzt wollen wir gemeinsam Gas geben.“ An die eigene Branche gerichtet mahnt er: „Durcheinanderlaufen hilft nicht. Im Bundesverband haben alle Mitgliedsorganisationen ihre jeweiligen Sichtweisen beigetragen und sich dann auf eine gemeinsame Linie verständigt. Nur so gelingt gute gewerbepolitische Arbeit.“